Grundschulförderklasse - GFK

In der Grundschule Oßweil gibt es neben den Klassen 1 bis 4 auch noch eine Grundschulförderklasse. Diese Klasse besuchen Kinder aus Oßweil und anderen Ludwigsburger Grundschulbezirken, die täglich mit einem Kleinbus befördert werden.

Die GFK ist ein Angebot für die Kinder, die grundschulpflichtig sind, aber vom Schulbesuch für 1 Jahr zurückgestellt werden und voraussichtlich in diesem Schuljahr die Grundschulfähigkeit erlangen.

In der GFK sind bis zu 20 Kinder, die wöchentlich 20 Stunden nach einem festen Stundenplan in die Schule kommen.

Die Kinder werden hier auf die Fertigkeiten und Fähigkeiten vorbereitet, die in der 1. Klasse erwartet werden, ohne jedoch die Lerninhalte der Grundschule vorwegzunehmen.

In einem Wechsel von freiem Spiel und gezielten Beschäftigungen werden die Kinder in ihren sprachlichen, mathematischen, musischen und kreativen Fähigkeiten, sowie in ihren Wahrnehmungsbereichen und der Fein- und Grobmotorik gefördert.

Zusätzlich bieten wir eine Teilnahme an den Musikimpulsen für die GFK an.

Ansprechpartnerin:

Frau Ackermann