Sport und Bewegung

Für alle Schülerinnen und Schüler werden jedes Jahr Bundesjugendspiele im Rahmen eines Sporttages veranstaltet. Hierbei werden die klassischen Wettbewerbe wie Weitsprung, 50m-Lauf und Ballweitwurf durchgeführt.

Zudem findet ein Ausdauerlauf statt, bei dem ein Laufabzeichen für 15 bzw. 30 Minuten erworben werden kann.

In "Pfiffix", einem Bewegungsangebot der Kindersportoffensive Ludwigsburg, werden Kinder der Klassen 1 gezielt in der Entwicklung ihrer motorischen Fähigkeiten gefördert. Mehr Infos finden Sie hier.

Die Grundschule Oßweil hat in den letzten Jahren regelmäßig an verschiedenen Ludwigsburger Wettbewerben teilgenommen, so z.B. am Basketball-Cup, am Speedy-Cup und am MTV-Grundschulsportfest.

Darüber hinaus gibt es in der Kooperation mit den örtlichen Sportvereinen wechselnde Angebote am Nachmittag.

Beim Geräteturnen wird im Sinne der Effizienz auf Absprache und gemeinsame Planung geachtet. Zweimal jährlich werden die Vorschulgruppen der Oßweiler Kindergärten zum Mitturnen eingeladen.

Im Rahmen des Programms "Bewegte Schule" wird das Vesper von den Schülern in der Regel gemeinsam im Klassenzimmer eingenommen, sodass die großen Pausen frei sind für Spiel und Bewegung auf dem weitläufigen Gelände unserer Schule. Für alle Pausen steht jeder Klasse eine Pausenspielkiste zur Verfügung.

Unsere Schule ist seit Oktober 2003 vom Ministerium für Kultus und Sport als "Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt" anerkannt.

Unsere Schule wurde im Dezember 2012 vom Landkreis Ludwigsburg mit der Gesamtauszeichnung "Gesunde Schule" zertifiziert.

Damit wurde das besondere Engagement der Grundschule Oßweil im Rahmen der Gesundheitsförderung in den Bereichen Bewegung, Ernährung sowie Sucht/Gewalt anerkannt.

Mehr zum Thema (QMH - Qualitäts-Management-Handbuch)