Grundschule Oßweil
Grundschule Oßweil

Achtsamer Umgang mit der Umwelt

Umweltschutz betrifft uns alle. Aufgrund unseres Standortes und unserer schönen, grünen Schulumgebung ist uns der Erhalt der Natur wichtig. Einige Beispiele:

Uns ist es ein Anliegen, dass dir Kinder den Schulweg zu Fuß zurücklegen. Bei der Initiative„ Ich GEHE gern zur Schule" zählen die Kinder  ihre auf dem Schulweg zurückgelegten Wege und können Klassenpreise gewinnen.

Alle Klassen nehmen an der jährlichen "Ludwigsburger Putzete" teil und säubern ausgewählte Plätze in Oßweil und auch das Schulgelände.

Rund um unsere Schule gibt es viel Rasenfläche und alten Baumbestand. In vergangenen Jahren haben Lehrerinnen, Eltern und Kinder mitgeholfen, die obere Schulwiese naturnah umzugestalten. Dabei sind verschiedene ökologische Nischen entstanden, z.B. eine Insektenwand für Erdbienen, aber auch eine Feuerstelle, Gerätehütten und einige Gartenbeete, in denen unsere Schüler innerhalb der Schulkindbetreuung Elemente der Gartenkultur erleben können. Im Sommer kann der Unterricht auch in unserem "Freiluftklassenzimmer" stattfinden.

Grundschule Oßweil
Westfalenstr. 54
71640 Ludwigsburg

Parken

Fellbacher Straße, Parkplatz der Mehrzweckhalle

07141 910-22 05

Unsere  Sekretariatszeiten

Mo-Fr  8.00 - 12.00 Uhr

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

Umbau der Schule (mehr)

Alle Meldungen