Mit Musik geht alles besser

Singen, Musizieren, Musikstücke hören, sich rhythmisch und zur Musik bewegen - musische Elemente begleiten den Unterricht und unterstützen in vielfältiger Weise das kognitive und soziale Lernen. Bei unserem Jahreszeitensingen im Herbst und im Frühling tragen verschiedene Klassen u.a. Lieder, Tänze und Gedichte vor, die im laufenden Unterricht erarbeitet wurden.

Singbegeisterte Kinder können im Schulchor mitwirken, der bei einer Vielzahl von Anlässen im Rahmen unseres Schulprogramms und auch öffentlich auftritt.

In Kooperation mit der städtischen Jugendmusikschule gibt es seit vielen Jahren eine Streicherklasse an der August-Lämmle-Schule. Hier können interessierte Schülerinnen und Schüler im Einzelunterricht und Orchester ein Streichinstrument ihrer Wahl erlernen.

Mehr zum musischen Profil der Schule