Mit Kopf, Herz und Hand...

Grundschule heute stellt komplexe Anforderungen an alle, die bei Betreuung, Erziehung und Unterricht mitwirken. Die immer mehr variierenden Erwartungen und Voraussetzungen bei den Schülern fordern von uns eine Vielzahl von Methoden und Angeboten, mit denen wir eine individuelle Entwicklung der Fähigkeiten jedes Einzelnen möglich machen.

"Wir gestalten Schule so, dass unsere Schüler mit Kopf, Herz und Hand lernen und dabei ihre Begabungen entdecken und entwickeln können..." - das ist einer unserer Leitsätze, dem wir im Unterrichtsalltag gerecht zu werden versuchen. Neben der unverzichtbaren Vermittlung von Fachwissen haben das praktische Tun und das emotionale Erleben eine gleichwertige Bedeutung für die Entwicklung der Kinder.

Zahlreiche unterrichtsbegleitende Elemente und wiederkehrende Aktivitäten sollen die Lernfreude und Motivation unserer Schüler während der Grundschulzeit erhalten helfen. Darüber hinaus dienen Gemeinschaftserlebnisse und Rituale im Miteinander dem an Bedeutung wachsenden sozialen Lernen.

Erfahren Sie mehr über:

Unseren Schwerpunkt "Sport und Bewegung"

Unsere ökologischen Grundsätze

Unsere Schwerpunkte zur Leseförderung